Standardmäßig tragen in LogMyTime die Mitarbeiter ihren Urlaub selbst ein. Es wird davon ausgegangen, dass die eingetragenen Urlaube vorher abgesprochen wurden oder nachträglich in einem informellen Prozess kontrolliert werden.
Gerade in manchen großen Teams ist jedoch ein formellerer Prozess nötig. Daher können in LogMyTime auf Wunsch auch Urlaube durch Mitarbeiter beantragt und dann durch Administratoren freigegeben werden.
Stellen Sie auf der LogMyTime Webseite ein, dass nicht alle Mitarbeiter direkt alle Fehlzeiten selbst buchen können.
Gehen Sie zu:
Verwaltung - Firmenweite Einstellungen - Überstunden, Sollarbeitszeit, Fehlzeiten, Urlaub - Einstellungen zu diesem Modul ändern
In diesem Formular treffen Sie die folgenden Voreinstellungen:
Damit Sie und der jeweiligeMitarbeiter über den eingehenden, genehmigten oder abgelehnten Urlaubsanträge informiert werden, wählen Sie bitte
Schritt 1: Legen Sie nun fest, wie der Urlaubsantrag heißen soll.
Gehen Sie zu:
Verwaltung - Urlaub und Fehlzeiten - Kartenreiter Abwesenheitsgründe
Über der Tabelle mit den mit den Abwesenheitsgründen finden Sie den Befehl Neuen Abwesenheitsgrund erstellen. Wählen Sie diesen und füllen Sie das erscheinende Formular aus.
In der Liste mit den Abwesenheitsgründen sollte jetzt der neue Urlaubsantrag auftauchen.
Schritt 2: Suchen Sie in der Tabelle mit den Abwesenheitsgründen den Abwesenheitsgrund "Urlaub". Wählen Sie in der Zeile Ändern.
Überprüfen Sie, ob das Mindest-Nutzerrechte zum Verwalten von Fehlzeiten bei diesem Abwesenheitsgrund auf Administrator steht und speichern Sie.
Jeder Mitarbeiter kann nun seinen Urlaub beantragen. Hierzu wählt der Mitarbeiter, der einen Urlaub beantragen möchte, folgendes:
Verwaltung - Urlaub und Fehlzeiten - Knopf "Neue Fehlzeit verbuchen"
Sobald ein Mitarbeiter einen Urlaub beantrag, erhält der Administrator eine Nachricht per E-Mail.
Diesen Urlaubsantrag können Administratoren nun genehmigen oder ablehnen. In der E-Mail ist praktischerweise gleich der Link zum passenden Formular untergebracht. Sie können dorthin aber auch selbst auf der Webseite navigieren.
Verwaltung - Urlaub und Fehlzeiten - Kartenreiter Fehlzeitenbuchungen .
In der dortigen Liste mit allen Abwesenheiten sind die beantragten Urlaube enthalten. Falls die Liste sehr lang und unübersichtlich ist, kann man mittels "Einträge Filtern" - Abwesenheitsgrund = Urlaub beantragt die Liste so filtern, dass nur noch die aktuellen Urlaubsanträge zu sehen sind.
Klicken Sie in der Zeile eines Urlaubsantrags auf Ändern. Verändern Sie den Abwesenheitsgrund von Urlaub - beantragt auf Urlaub.
Klicken Sie in der Zeile eines Urlaubsantrags auf Löschen.
Der Mitarbeiter wird jeweils über Ihre Entscheidung per E-Mail informiert, falls für den Mitarbeiter eine E-Mail-Adresse in LogMyTime hinterlegt ist.
Alle Mitarbeiter können sich jeweils auch über den Stand ihrer Fehlzeiten informieren unter Verwaltung - Urlaub und Fehlzeiten - Kartenreiter Fehlzeitenbuchungen.
Falls die Beantragung der Urlaube zu aufwendig ist, können Sie jederzeit wieder zu einem anderen Verfahren wechseln. Schalten Sie die Urlaubsanträge aus.
Geben Sie dazu auf der nachfolgenden Seite die Buchung des Abwesenheitsgrunds "Urlaub" wieder für alle Mitarbeiter frei und archivieren Sie den Abwesenheitsgrund "Urlaub - beantragt"
Verwaltung - Urlaub und Fehlzeiten - Kartenreiter Abwesenheitsgründe
Ihre Alternativen: