Anleitung

Zusatzfelder auswerten

Zusatzfelder können in LogMyTime auf mehreren Wegen ausgewertet werden:

  • Es können PDF-Auswertungen erstellt werden.
  • Die Zeiteinträge können in der Zeiteintragsverwaltung nach den Zusatzfeldern ausgewertet und geändert werden.
  • Die Tabellen für Kunden, Projekte, Tätigkeiten und Mitarbeiter zeigen die zugehörigen Zusatzfelder an.
  • Und schließlich können Sie die Einträge natürlich auch exportieren und in einer Tabellenkalkulation/Excel anzeigen.

PDF-Auswertungen

Inhalt des Zusatzfelds in bestehenden Auswertungen anzeigen

Die Zusatzfelder erscheinen von alleine in den passenden PDF-Auswertungen. In den Übersichtstabellen werden die passenden Zusatzfelder angezeigt, so etwa in der Projektauswertung die Projektnummer, in der Kundenauswertung die Kundennummer. Falls Zusatzfelder für Zeiteinträge aufsummierbar sind, so wird die Summe ebenfalls angezeigt.

Bitte beachten Sie, dass Mitarbeiter jeweils ihre eigenen Arbeitszeiten auswerten können und daher den Inhalt des jeweils eigenen Zusatzfeldes auch in der Auswertung sehen können.

Zusätzlich wird in der PDF-Auswertung bei der Auflistung des einzelnen Zeiteintrags auch jeweils die Zeiteintrags-Zusatzfelder angezeigt. In den Auswertungsparametern können Sie einstellen, ob und wenn ja welche Zeiteintrags-Zusatzfelder Sie anzeigen wollen.

PDF-Auswertung für einzelnes Zusatzfeld

Einige Zusatzfelder haben eigene Auswertungen, wie z.B. die Homeoffice-Tage, die gefahrenen Kilometer (Fahrtenbuch), die Spesen und auch alle aufsummierbaren Zusatzfelder, die Sie selbst anlegen.

>> Ausführliche Anleitung zu den PDF-Auswertungen

Auswertung in Zeiteintragsverwaltung

Die Liste aller Zeiteinträgen aus der Zeiteintragsverwaltung lässt sich nach dem Inhalt eines Zusatzfeldes filtern. In den gefilterten Ergebnissen werden dann nur noch die Zeiteinträge angezeigt, die zum Zusatzfeld gehören.

Zeigen Sie die Zeiteintragsverwaltung an. Wählen Sie dazu auf der LogMyTime Webseite:

Verwaltung > Zeiteinträge.

Klicken Sie dann auf Weitere Filter und filtern Sie nach Zusatzfeldinhalt entspricht abc . Nun werden Ihnen alle Zeiteinträge angezeigt, bei denen Daten erfasst wurden.

>> Ausführliche Anleitung zu der Auswertung via Zeiteintragsverwaltung

CSV Export

CSV-Export

Falls Sie die Daten weiterverarbeiten wollen, können Sie die Zeiteinträge als CSV-Datei exportieren. Die exportierte Datei lässt sich dann in einer Tabellenkalkulation wie etwa Excel weiter verarbeiten.

In der exportierten Datei finden Sie jeweils auch das Zusatzfeld Zusatzfeldname.

Tabellen für Projekte, Kunden, Tätigkeiten oder Mitarbeitern

Falls Sie ein Zusatzfeld für Projekte, Kunden, Tätigkeiten oder Mitarbeiter angelegt haben, können Sie den Inhalt dieses Zusatzfelds in der entsprechenden Tabelle anzeigen.

Zusatzfelder für Zeiteinträge können nicht in dieser Tabelle angezeigt werden, sondern finden sich stattdessen in der Zeiteintragsverwaltung.

Zusatzfeldname in Tabelle anzeigen

Zeigen Sie die entsprechende Tabelle auf der LogMyTime Webseite an unter:

Verwaltung - Daten

Klicken Sie im Tabellenkopf auf Spalten und öffnen Sie das Spaltenmenü. Dort können Sie auswählen, welche Spalten angezeigt werden sollen. Wählen Sie die Spalte Zusatzfeldname aus. Nun erscheint eine Spalte, mit Angaben zu Ihrem Zusatzfeld.

Sie können diese entsprechende Tabelle mittels des Befehls Daten-Export als CSV-Datei exportieren. Alle Zusatzfelder inklusive des Zusatzfeldname-Feldes werden exportiert. Die Export-Datei können Sie dann mit Excel, Google Spreadsheets und vielen andere Programmen öffnen. Mit dem Inhalt des Zusatzfeldname-Feldes können Sie dann in der Tabellenkalkulation wie gewohnt arbeiten, also zum Beispiel danach filtern.

Siehe auch

Mit den Zusatzfeldern in LogMyTime können Sie zahlreiche weitere Informationen festhalten.