Sobald Sie in LogMyTime die Arbeitszeitmodelle erstellt haben, müssen Sie diese noch den Mitarbeitern zuweisen.
Legen Sie zunächst für jeden Mitarbeiter die passenden Arbeitszeitmodelle an.
Hinweis:Falls Sie gerade neu mit LogMyTime starten, betrifft Sie der folgende Abschnitt nicht.
Falls Ihr Betrieb schon länger mit LogMyTime erfasst, gibt es einen längeren Zeitraum in der Vergangenheit für den Zeiteinträgen bei den Mitarbeitern hinterlegt sind. Wenn Sie jetzt neu mit den Arbeitszeitmodellen starten, müssen Sie entscheiden, welches der erste Zeitraum sein soll, für den die Berechnung der Sollzeiten stattfindet.
Startzeitpunkt | Berechnung | Hinweise |
---|---|---|
Arbeitszeitmodell startet in der Vergangenheit | Die alte Arbeitszeiten werden mit den damals gültigen Sollzeiten verglichen, auch für die Vergangenheit werden Überstundenabrechnungen erstellt. | Nachteil: Die Überprüfung und Korrektur vergangener Arbeitszeiten dauert eventuell lange. Überlegen Sie, ob dies wirklich notwendig ist oder Sie sich nur unnötig Arbeit machen. |
Arbeitszeitmodell startet zum aktuellen Intervall | Die alten Arbeitszeiten werden nicht mit Sollzeiten verglichen, nur neue Arbeitszeiten werden verglichen und auf Überstunden hin ausgewertet. | Bestehende Überstundenguthaben müssen als Anfangswert via Ausgleichsbuchung eingetragen werden. |
Gehen Sie zu Verwaltung > Mitarbeiter.
Wählen Sie nun in der Zeile des Mitarbeiters, dem Sie einen Kalender zuweisen wollen, den Befehl Arbeitszeitmodell.
Die nun erscheinende Tabelle zeigt alle dem Mitarbeiter zugewiesenen Arbeitszeitmodelle an. Dabei wird auch jeweils der Zeitraum mit angegeben. Wählen Sie Arbeitszeitmodell zuweisen, um eine neue Zuweisung hinzuzufügen. Es erscheint ein Formular, in dem Sie den Arbeitszeitmodell und den Zeitraum auswählen können.
Gehen Sie zu Verwaltung > Überstunden und Sollzeiten > Arbeitszeitmodelle.
Wählen Sie nun in der Zeile des Arbeitszeitmodells, das Sie zuweisen wollen, den Befehl Zuweisen. Wählen Sie den Zeitraum und dann die entsprechenden Mitarbeiter für die Zuweisung.
Im Zusammenhang mit dem Anlegen eines Arbeitszeitmodells ist relevant, dass die Überstundenwerte eines Mitarbeiters stimmen. Falls die Mitarbeiter Überstundenguthaben aus früheren Zeiten haben, so sollten Sie diese Startwerte nun als Ausgleichsbuchungen angeben.
Auch müssen weitere Einstellunge stimmen, z.B. muss der Mitarbeiter die passenden Feiertage hinterlegt haben. Es ist daher sinnvoll zu kontrollieren, ob auch die anderen Einstellungen zur Sollarbeitszeit passend getätigt wurden.
Eine bestehende Zuweisung zwischen eine Arbeitszeitmodell und einem Mitarbeiter können Sie auch wieder löschen.
Verwaltung > Mitarbeiter > Zeile des jeweiligen Mitarbeiters > Weitere Aktionen > Arbeitszeitmodell
Hier finden Sie die Aktion Zuweisung löschen.
Beim Löschen einer Zuweisung wird nicht das Arbeitszeitmodell an sich gelöscht, sondern lediglich die Verbindung des Arbeitszeitmodells zu einem Mitarbeiter in einem bestimmten Zeitraum.
Daher gehen beim Löschen von Zuweisungen auch keine Überstundendaten verloren. Wenn Sie eine Zuweisung löschen und mit genau den gleichen Daten wieder anlegen, errechnet LogMyTime die gleichen Werte.
Falls es Probleme mit dem Zuweisen von Arbeitszeitmodellen geben sollte, so finden Sie auf der Hilfeseite zu diesem Thema eine ausführliche Anleitung mit einigen Beispielen und Lösungsmöglichkeiten für Probleme.