Anleitung

Typische LogMyTime Arbeitsabläufe: Termine eintragen

Anforderung

"Wir haben viele Termine in der Firma. Zum einen möchte ich gerne Termine für meine Mitarbeiter eintragen. Zum anderen sollen diese selbst auch Termine für sich eintragen können."

So geht's: Termine eintragen

  1. Zeigen Sie die Zeiteintragsverwaltung an. Wählen Sie dazu auf der LogMyTime Webseite:

    Verwaltung > Zeiteinträge.

  2. Wählen Sie nun Zeiteintrag erstellen
  3. Im Formularfeld Mitarbeiter können Sie auswählen, für welchen Mitarbeiter die neue Aufgabe erstellt werden soll.
  4. Wählen Sie ein passendes Projekt und eine passende Tätigkeit. Geben Sie als Kommentar eine Aufgabenbeschreibung ein. Wählen Sie für den Zeiteintrag den passenden Tag. Tragen Sie den Zeiteintrag als Startzeit den Beginn des Termins und als Endzeit das erwartete Ende des Termins ein.
  5. Die Aufgabe erscheint nun am entsprechenden Tag in den Zeiteinträgen des Mitarbeiters.

Termin wurde durch Mitarbeiter wahrgenommen

  1. Sobald der Mitarbeiter den Termin hatte, kann er nun die Termineintragung in einen richtigen Zeiteintrag umwandeln. Dazu wählt er für den entsprechenden Zeiteintrag den Befehl Ändern.
  2. Der Mitarbeiter kann nun die tatsächliche Dauer oder die tatsächliche Startzeit und Endzeit des Termins eintragen. Falls der Termin genau so wahrgenommen wurde wie geplant, muss gar nichts geändert werden.

Tipps

Schreiben Sie beim Erstellen des Termins in den Kommentar des Zeiteintrags ein Kürzel (z.B. "nnwT" für 'noch nicht wahrgenommener Termin'). Entfernen Sie bzw. der Mitarbeiter das Kürzel, sobald der Termin erledigt wurde. In der Zeiteintragsverwaltung können Sie dann die Zeiteinträge durchschauen und auch allen Zeiteinträgen mit Kommentaren mit dem Kürzel "nnwT" suchen. Sie erhalten eine Liste aller noch offenen Termine. Hilfreich ist es auch, in der letzten Woche nach Zeiteinträgen mit dem Kürzel zu suchen. Die dann erscheinenden Termine wurden entweder nicht wahrgenommen oder aber nicht in normale Zeiteinträge umgewandelt.

Siehe auch