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Urlaub Fehlzeiten

Problem: Zwei verschiedene Auswertungen liefern unterschiedliche Werte als Ergebnis

Bei eingeschalteten Sollzeiten können unterschiedliche Auswertungstypen verschiedene Arbeitszeiten als Ergebnis liefern. Warum ist dies so?

Beispiel für Auswertungen mit unterschiedlichen Werten

An einem Mittwoch ergibt sich laut der Auswertung "Stundenzettel aufsummiert" eine Arbeitszeit von 8:00 Stunden.

Laut der Auswertung "Stundenzettel detailliert" "hingegen ergibt sich eine Arbeitszeit von 8:36 Stunden.

Dieser Unterschied von 36 Minuten resultiert daraus, dass genau für diesen Zeitraum Arbeitszeit doppelt erfasst wurde.

Um diese doppelten Arbeitszeiten zu sehen, können Sie die Zeiteintragsverwaltung nutzen. Filtern Sie dort alle Zeiteinträge nach dem Mitarbeiter und dem Tag. In der Liste mit den Zeiteinträgen finden Sie dann Einträge, die den gleichen Zeitraum betreffen.

Zeiteinträge mit Projektzeiten:

Zeiteinträge für Projekt A Zeiteinträge für Projekt B
10:00 bis 10:36 Uhr 10:00 bis 11:00 Uhr

Im detaillierten Stundenzettel wurden die Projektzeiten jeweils alle gezählt. Es werden insgesamt hier also 01:36 h Projektzeiten gezählt.

Im aufsummierten Stundenzettel zur Arbeitszeiterfassung wird hingegen nur die Arbeitszeit an sich gezählt - also 1 h von 10 bis 11 Uhr.

Problemursache

LogMyTime erlaubt, falls gewünscht, dass sich Zeiteinträge überschneiden.

Diese sich überschneidenden Zeiteinträge werden dann in der Auswertung Stundenzettel detailliert aufgeführt. Dieser Report gibt die Zeiten genau so aus, wie sie eingetragen wurden. Falls also z.B. von 10:00 Uhr bis 11:00 zwei Zeiteinträge von einer Stunden auf zwei Projekte gebucht wurden, dann gibt der Stundenzettel detailliert diese 2 Arbeitsstunden aus. Die Stundenzettel aufsummiert hingegen geben in diesem Fall nur 1 Arbeitsstunde aus.

Die unterschiedliche Behandlung kommt daher, dass die Auswertungen verschiedenen Zwecken dienen: Projektzeiterfassung (für jedes Projekt wird jede erfasste Zeit aufgezählt) vs Arbeitszeiterfassung (der Mitarbeiter arbeitet nur die tatsächlich verflossene Zeit)

Grund

  • Diese doppelten Zeiteinträge können absichtlich und gewollt erstellt worden sein. Dies kann z.B. genutzt werden, falls in einer Firma an zwei Projekten gleichzeitig gearbeitet wird. Oder falls laut Verträgen mit dem Kunden Zeiten an verschiedene Auftraggeber gleichzeitig weiterberechnet werden dürfen. In solch einem Fall werden die Zeiten auch doppelt für beide Kunden erfasst werden.
  • Oder es kann ungewollt sein, dass doppelte Zeiten erfasst werden. Dann handelt es sich um ein Versehen bei dem Mitarbeiter Zeiten falsch erfasst haben.

Lösungsmöglichkeit: Abschalten sich überschneidender Zeiteinträge

Falls Sie solche sich überschneidenden Zeiteinträge nicht wünschen, können Sie uns gerne schreiben. Dann können wir die Überschneidungen für Ihr Firmenkonto verbieten.

Falls die sich überschneidenden Zeiteinträge gewünscht sind und weiter erlaubt sein sollen, müssen Sie darauf achten, jeweils den richtigen Auswertungstyp zu wählen. Sobald es um reine Arbeitszeiten geht, wählen Sie den Stundenzettel aufsummiert oder die Überstundenauswertung.