Beim erstmaligen Einrichten der Stundensätze gibt es einige Dinge zu beachten, um sicherzustellen, dass die Stundensätze gemäß Ihren Anforderungen berechnet werden. Nachfolgend finden Sie hier eine schrittweise Anleitung, wie Sie vorgehen können, um keinen wichtigen Punkt zu vergessen.
Vor dem Einschalten der Stundensatzfunktion in LogMyTime sollten Sie überlegen, wie die Stundensätze in Ihrem Unternehmen genutzt werden sollen.
In LogMyTime gibt es einen firmenweiten Standardstundensatz. Dieser wird immer genutzt, falls kein anderer Stundensatz zur Anwendung kommt. Zusätzlich können Sie diesen Standardstundensatz durch Berechnungsregeln von abweichenden Stundensätzen überschreiben lassen.
Finden Sie daher heraus:
Es wird immer genau eine dieser Berechnungsregeln für alle Zeiteinträge verwendet. Zusäztlich richtet sich der Stundensatz immer noch danach, ob die Tätigkeit des Zeiteintrags abrechenbar ist, oder nicht. Auf der Hilfe-Seite zu den Berechnungsregeln finden Sie eine genaue Erklärung sowie mehrere Beispiele für jede dieser Optionen.
Sobald Sie die notwendigen Informationen haben, können Sie die Stundensätze in LogMyTime einschalten.
Wechseln Sie nun zur Tätigkeitenverwaltung: Verwaltung > Tätigkeiten.
Hier müssen Sie überprüfen, ob die Tätigkeiten den passenden Abrechenbarkeitsstatus haben.
Zeiteinträge mit nicht abrechenbaren Tätigkeiten haben immer einen Stundensatz und Umsatz von 0 EUR. Dies ist etwa sinnvoll bei Kulanzleistungen oder innerbetrieblichen Tätigkeiten, die nicht berechnet werden.
Umgekehrt sollten Tätigkeiten, die Sie nicht kostenlos verrichten möchten auch immer abrechenbar sein.
Kontrollieren Sie daher die Liste der Tätigkeiten auf deren Abrechenbarkeit. Klicken Sie auf Ändern, um die Abrechenbarkeit zu ändern.
Falls Sie eine Berechnungsregel zum Überschreiben des Standardstundensatzes gewählt haben, wechseln Sie in den Verwaltungsbereich, der zu der von Ihnen gewählten Berechnungsregel passt:
Verwaltung > Tätigkeiten, Verwaltung > Kunden, Verwaltung > Mitarbeiter oder Verwaltung > Projekte.
In diesem Verwaltungsbereich können Sie die Überschreibung des Standardstundensatzes einstellen. Klicken Sie dazu in der passenden Zeile von Kunde/Projekt/Mitarbeiter/Tätigkeit auf Ändern. Tragen Sie den neuen Stundensatz ein.
Falls Sie keine Möglichkeit zum Eintragen eines Stundensatzes finden, sind Sie im falschen Verwaltungsbereich. Falls Sie etwa gewählt haben, dass Sie Projekt-Stundensätze verwenden wollen, dann finden Sie in der Mitarbeiterverwaltung keine Stundensätze. Wechseln Sie in die Projektverwaltung.
Falls Sie in LogMyTime Mitarbeiter mit erweiterten Rechten angemeldet haben, können Sie entscheiden, ob diese die Stundensätze setzen und auswerten dürfen.
Wechseln Sie zur Tabelle mit den Benutzerrechten. Diese finden Sie unter: Verwaltung > Firmenweite Einstellungen > Benutzerrechte.